Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder am Samstag, den 27.04.2024 um 18 Uhr in St. Ägidius

Generalversammlung am Samstag, den 27.04.2024 im Anschluss an den Gedenkgottesdienst

Heckenfest unter den Platanen am Freitag, den 12. Juli 2024

Vatertagshock in Elchesheim-Illingen am Donnerstag, den 09. Mai 2024

Pfingsfest in Plittersdorf am Montag, den 20. Mai 2024

Heckenfest Steinmauern am Freitag, den 05. Juli 2024 von 18 bis 20 Uhr

Eröffnung vom Ottersdorfer Dorffest am Samstag, den 31. August 2024, voraussichtlich um 16 Uhr

Frühschoppen auf dem Dorffest am Sonntag, den 01. September 2024 von 11 bis 13 Uhr

Patrozinium unter den Platanen am Sonntag, den 15. September 2024 von 10 bis 11 Uhr

Verkaufsoffener Sonntag mit Bauernmarkt in Rastatt am 06. Oktober 2024 von 11:30 bis 13:30 Uhr

Herbstfest in Hatten (Frankreich) am Sonntag, den 20. Oktober 2024 von 14 bis 16 Uhr

Rastatter Weihnachtsmarkt am Mittwoch, den 04. Dezember 2024 von 18 bis 19 Uhr



—– Archiv —–

Vergangene Auftritte:

Patrozinium am 17. September 2023 in Ottersdorf

Auf dem diesjährigen Stadtfest ist der Musikverein Ottersdorf sowohl mit einem Stand als auch musikalisch vertreten: An unserem Stand auf dem Marktplatz mit der Nummer 3 bieten wir Getränke, Wurstsalat, Kartoffelecken und Bratwurst an und machen am Sonntag Mittag von 11-13 Uhr Musik.

Wie gewohnt fand unser alljährliches Heckenfest unter den Platanen am 14. Juli 2023 ab 18 Uhr statt!

Vergangene Auftritte:

Kochlöffler-Fest zwischen Ottersdorf und Plittersdorf am 05. Juli 2023, ca. 18-22 Uhr

Sunnwendfier in Ottersdorf am 24. Juni 2023, ca. 19-21 Uhr

Pfingstfest in Plittersdorf am 29. Mai 2023

Vatertagshock in Elchesheim-Illingen am 18. Mai 2023

Endlich war es wieder soweit: Unser Frühlingskonzert fand am Samstag, den 1. April um 18:00 Uhr in der Ottersdorfer Festhalle statt.

Wie bereits im Vorjahr haben wir im Anschluss die Festhalle umgestuhlt und ein Essen angeboten. Es hat uns sehr gefreut vor ausverkauftem Haus zu spielen!

Unser nächster Auftritt:

Weideabtrieb in Plittersdorf am 03.10.22 (ca. 12:00-14:30 Uhr)

Endlich wieder Blasmusik in Ottersdorf

Heckenfest

Am Freitag, den 08.07. ist es wieder soweit. Nach einer 2 – jährigen Coronapause veranstaltet der MVO wieder sein traditionelles Heckenfest. Neben hervorragender Blasmusik von unseren Freunden aus Plittersdorf und Elchesheim – Illingen, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kommt ab 18 Uhr vorbei und genießt die musikalische und gastliche Atmosphäre unter den Platanen. Der Musikverein freut sich auf einen tollen Sommerabend mit seinen Gästen!

Sommermatinee – Leider ausverkauft!

Am Sonntag, den 10. Juli um 10:30 Uhr veranstaltet der MVO ein morgendliches Sommermatinee. Da unser jährliches Frühlingskonzert leider noch der Pandemie zum Opfer fallen musste, möchten wir uns nun in diesem Rahmen unseren Zuhörern präsentieren. Unser musikalischer Leiter Patrick Groß hat ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Im Anschluss werden wir die Festhalle umstuhlen und einen Mittagstisch anbieten. Dieser und auch die Konzertkarten sind im Vorverkauf ab sofort bei unseren Musikerinnen und Musikern zu erwerben. Wer dazu keine Möglichkeit hat, kann sich gerne an unsere Kontakte wenden.

Mitgliederversammlung 2022

30.04.2022 Kirche/Gemeindehaus Ottersdorf
ab 17 Uhr Gottesdienst mit anschließender Generalversammlung

(Frühlings-)Konzert 2021

Coronabedingt leider ausgefallen.

3G-Hock auf dem Gelände des Kleintierzuchtvereins:

Der Musikverein Ottersdorf lädt am 25.09. zum 3G – Blasmusikhock auf das Gelände des Kleintierzuchtvereins ein.
Los geht’s ab 16 Uhr. Ganz nach dem Motto:
G esellig
G enießen
 G emütlich
… möchte der MVO ein wenig Normalität in die Pandemiezeit bringen und die Gäste mit traditioneller Blasmusik unterhalten.
Neben der Blasmusik werden für das leibliche Wohl Bratwurst im Weck und Getränke unserer regionalen Brauerei Franz angeboten.

Auf dem Festgelände gelten die bestehenden Coronaregelungen des Landes. Es wird zum Einlass ein 3G – Nachweis benötigt:
– neg. Testnachweis <24h / vollständig geimpft / genesen –
Ebenso müssen sich alle Gäste registrieren, per LUCA App oder schriftlich. Die Datenschutzrichtlinien werden eingehalten.

Der MVO hat in diesem Jahr durch die Sommerpause fleißig geprobt und freut sich nun, sich seinem Publikum zu präsentieren.
Wir hoffen auf gutes spätsommerliches Wetter und zahlreiche Freunde der Ottersdorfer Blasmusik!
Bei schlechter Witterung entfällt die Veranstaltung.

Mitgliederversammlung am Sonntag, 25.10.2020

Da die für den 21. März 2020 geplante Mitgliederversammlung wegen der Corona-Pandemie  abgesagt werden musste, findet nun die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Ottersdorf e.V. am
Sonntag, 25. Okt. 2020, um 10.00 Uhr in der Festhalle in Rastatt-Ottersdorf, Wilhelmstr. 17
statt .

Tagesordnung
 1.  Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
 2.  Totengedenken
 3.  Schriftführerbericht
 4.  Bericht des 1. Vorsitzenden
 5.  Kassenbericht
 6.  Bericht der Kassenprüfer
 7.  Bericht des Musikerobmannes
 8.  Bericht des Jugendleiters
 9.  Entlastung der Vorstandschaft
10. Ehrungen
11. Termine und Bekanntgaben
12.  Verschiedenes

Änderungswünsche und Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vor dem Versammlungstermin beim
1. Vorsitzenden Alwin Fütterer, Schwalbenweg 4, 76437 Rastatt-Ottersdorf einzureichen.

Die Versammlung erfolgt unter Einhaltung der gültigen Corona-Richtlinien. Daher ist auch nur eine begrenzte Personenanzahl zulässig, was eine vorherige Anmeldung bzw. Einladung bedingt. Für alle Teilnehmer gilt: Bitte tragen Sie bis zum erreichen Ihres Platzes einen geeigneten Mund-/Nasenschutz. Beachten Sie bitte, dass die Toiletten in der Festhalle nicht genutzt werden können.

„Blasmusik auf Wanderschaft“ am Samstag, 10.10.20

Die Corona-Krise hat auch vor dem MVO kein Halt gemacht und somit mussten leider alle diesjährigen Veranstaltungen abgesagt werden. Nun haben wir eine Lösung gefunden, wie unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen die Einwohnerschaft mit Blasmusik unterhalten werden kann. Zentral unter den Platanen ist es leider nicht möglich, deshalb kommt die Blasmusik zu euch ins Dorf.

Aufgetreten wird an folgenden Orten zu den jeweiligen Zeiten:
14:30 Uhr: Adelheidstraße 13
16:00 Uhr: Rheinstraße 32
17:30 Uhr: Oststraße 31

Zur Erfrischung und Stärkung gibt’s Bier, Apfelschorle, Mineralwasser und frische Brezeln.
Der Abstand von 1,50 m vor Ort ist einzuhalten, ansonsten ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Eine Liste zum Eintragen der Kontaktdaten liegt aus.
Der MVO freut sich auf zahlreiche Freunde der Blasmusik und deren Unterstützung! Wir sind froh, nun einen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Dorflebens leisten zu können, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Aktueller Stand vom 28.07.2020:

Nachdem die Einschränkungen für die Vereine etwas gelockert wurden hat der MVO die Gelegenheit genutzt und die Jugendausbildung und den Probebetrieb unter Einhaltung der bestehenden Vorgaben wieder aufgenommen.

Der Neustart der Musikkapelle war gleichzeitig der Beginn mit dem neuen Dirigenten Patrick Groß. Auch wenn die Abstände zwischen den jeweiligen Musikern recht groß ist, macht es wieder sehr viel Spaß zu musizieren. 

Veranstaltungen mit Blasmusik sind leider noch nicht möglich. Wir hoffen, dass sich die Situation nicht wieder verschlechtert und freuen uns auf ein schönes Frühlingskonzert 2021.